Obsidian - Schattendunkel (Band 1)

Obsidian, Schattendunkel (Band 1): Jennifer L. Armentrout

Inhalt:
Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …




 Der Schreibstil ist leicht zu lesen, denn das Buch ist nicht allzu komplex aufgebaut und auch für gerade junge Teenies leicht zu verstehen. Generell hat mir das sehr gut gefallen, da die Handlungsstricke genau beschrieben sind und mein "innerer Film" kaum Unklarheiten hat. Durch die Ich-Erzählweise wächst Katy einem sehr ans Herz, was aber auch daran liegen könnte, dass ihre Gefühle sehr genau und gut beschrieben wurden.

 Die Handlung selbst hat mir schon ziemlich gefallen. Am Anfang war Katy noch das normale Schulmädchen und langsam passieren ihr immer mehr komische Sachen. Dass alles nicht so plötzlich kommt fand ich gut, denn so konnte man schon selbst mit rätseln, was jetzt wirklich los war. Doch als sie es dann endlich wusste, ging es mir etwas zu schnell. Nacheinander kam ein Ereignis nach dem anderen und sie erfuhr in gefühlt zwei Seiten einfach alles. Das hätte ich mir eher langgezogener gewünscht. Als Leser waren das zwar nicht zu viele Informationen, aber manchmal war ich schon etwas verwirrt. Ich hab zwar alles verstanden aber einfach, dass Kat die Welt der Lux und deren Fähigkeiten so reingehämmert bekommt, war meiner Meinung nach einfach zu viel auf einmal für sie, auch wenn sie sagt, sie wolle es endlich wissen.

 Kat war meine Inspiration fürs Bloggen. Ich habe meinen Blog so ziemlich direkt eröffnet, nachdem ich dieses Buch gelesen habe. Auch ansonsten ist Kat ein bisschen wie ich. Stur und gleichzeitig leicht zu überzeugen, zu verärgern, zu beeindrucken und zum lachen zu bringen. Das Buch zu lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil Kat... Wie gesagt, sie lässt sich von Daemon leicht verärgern und wenn sie sich ärgert, dann entstehen einfach lustige Szenen, bei denen man sich sowohl vor lachen, als auch vor Tränen nicht mehr ein bekommt. Kat ist eine faszinierende Person, die einerseits genauso handelt wie ich handeln würde, was sie für mich einfach unglaublich sympathisch macht, andererseits ist sie mit niemandem zu vergleichen. Ihre Persönlichkeit ist einfach sehr ausgefeilt und ihre Gedanken sind teilweise so präzise, dass man eigentlich jede Handlung nachvollziehen kann.
 Daemon ist halt vom Verhalten einem Bad-Boy schon ziemlich ähnlich. Später erfährt man zwar warum, aber Charakter wie ihn kennt man schon so ähnlich. Trotzdem hab ich ihn total gerne, denn auch wenn er echt ein Arsch sein kann, kann er doch auch nett zu Kat sein und man merkt ihm einfach an, dass er nicht von Kat loslassen kann. Auch wenn Kat es nicht erkennt, so habe ich als Leser es schon deutlich gespürt. Das fand ich einerseits echt genial gemacht, andererseits hat mich das schon ziemlich aufgeregt teilweise. Ich meine ich verstehe wenn sie es nicht weiß, denn Daemon versucht echt alles um es sich nicht anmerken zu lassen, aber naja...

 Die Liebes-Action-Kombi ist Jennifer L. Armentrout sehr gut gelungen. Beim lesen war mir echt nie langweilig und die spannenden Szenen haben die etwas weniger spannenden Szenen gut ausgeglichen. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kommentare