Origin - Schattenfunke (Band 4)

Origin, Schattenfunke (Band 4): Jennifer L. Armentrout

Inhalt:
Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …


Origin war meiner Meinung nach das bisher beste Band dieser Reihe. Gerade, dass Katy und Daemon abwechselnd aus der Ich-Form erzählen macht das ganze so spannend. Durch die wechselnden Perspektiven werden Informationen enthalten und teilweise erst im nächsten Band aufgedeckt. Die Geschehnisse sind spannend und detailreich geschildert und gerade die Gefühle der Protagonisten sind toll geschildert. Mir persönlich hat es gefallen wieder aus Katys Sicht zu lesen, da sie die Handlung total anders beschreibt und diesen Spannungskick weiter hinauszögert. Jennifer L. Armentrout ist es auch diesmal wieder gelungen, dass ich mich total in die Geschichte hineinzuversetzen konnte und bis zum Schluss mit fiebern. Die Gefühle waren in diesem Buch an manchen Stellen so intensiv, dass ich manchmal glaubte selbst zu zerbrechen.

 Die Handlung ist genial. In den Fängen von Daedalus wird die Handlung richtig spannend. Man lernt viel über die Welt der Lux und auch über Daedalus selbst. Als dann auch noch Daemon sich fangen lässt wird es nochmal viel... nicht unbedingt spannender aber man hat das Gefühl aus einer Blase auszusteigen. Man hat plötzlich das Gefühl, dass es nicht mehr allzu schlimm ist. Gerade der Ausbruch und die darauffolgende Flucht ist einfach so überwältigend. Ich finde vor allem die Invasion der Lux nach dem Angriff auf Las Vegas sehr toll geschrieben. Der Verlust mancher Personen ist hier sehr wichtig für den weiterverlauf, aber nicht wirklich dramatisch beschrieben, was ich etwas schade finde. Gerade das Ende mit seinem blöden Cliffhanger ist natürlich der perfekte Anlass für das nächste Band.

 Die Personen sind diesmal etwas anderes. Was ich damit sagen will ist, dass sich Daemon und Katy in den Fängen von Daedalus zwar wacker schlagen aber auch etwas "abstumpfen" und sie sich sehr verändert haben. Sie sind ernster und viel tiefgründiger. In ihrer Beziehung geht es hauptsächlich nur noch um den bevorstehenden Krieg, was ich sehr schade finde. Dazu kommen Archer und am Ende Luc, die echt voll okay sind und den beiden ein besseres Gefühl, auch von mehr Sicherheit, überbringen. Ich glaube die beiden sind für die zwei echt wichtig da sie in solchen Momenten wie denen die im Buch beschrieben sind, Freunde gut gebrauchen können. Die anderen kommen erst relativ am Ende wieder vor um die beiden zu retten. Sie versuchen zu flüchten und starten einen Angriff um sich zu outen. Dass das etwas nach hinten losgeht sieht man dann am letzten Band und ein paar Toten. Doch verständlich ist die Sache und, dass das ganze mit Aufopferung zu tun hat muss man dann selbst lesen. Ich würde jetzt noch gerne mehr zu den Personen sagen und vor allem der Las Vegas Szene, aber sonst muss man das Buch nicht mehr lesen.

 Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, hatte ich mit noch etwas mehr Drama gerechnet. Gerade mit Daemons Seite hat das überhaupt nichts zu tun, denn ich dachte er hätte sich gegen sie gestellt, aber genau der Gegenteil war der Fall. Die Beziehung zwischen Daemon und Katy ist irgendwie auch nicht mehr so spannend. Es gibt eigentlich keine Probleme mehr zwischen ihnen, es geht nicht mehr darum, ob sie jetzt zusammenkommen. Das war zwar auch in Band drei schon so, aber im vierten waren dann endgültig alle Beziehungsneuheiten ausgeschöpft.

 Im ganzen hat es mir natürlich wieder total gefallen. Ich lieb die Charaktere einfach total und bin begeistert von Jennifer L. Armentrouts Schreibstil. Im vergleich zu den Büchern aus Daemons Sicht waren sie eine enorme Steigerung, auch wenn ich diese Bücher geliebt habe. Durch die völlig neuen Kulissen wurde die Geschichte auf ein anderes Niveau gehoben und hat der Story etwas abgehobenes und total spannendes verliehen, was ich extrem cool fand. Ich liebe Herausforderungen.

Kommentare