Opposition - Schattenblitz (Band 5) + Meinung über ganze Reihe

Opposition, Schattenblitz (Band 5): Jennifer L. Armentrout

Inhalt:
Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser keinerlei Gefühle mehr für sie zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt - bevor alles verloren ist.


 Zum Schreibstil kann ich eigentlich gar nichts mehr sagen. Ich liebe diese Bücher so sehr, denn ich liebe die Charaktere und die Handlung und das ist auch in diesem Buch geblieben. Jennifer L. Armentrout schreibt ihre  Bücher so, dass man in einer Leichtigkeit die Bücher lesen kann, dass alles in Spannung gehalten wird und dass man (fast) alles nachvollziehen kann. Ich glaube nicht, dass ich viel anderes sagen könnte, denn jetzt im letzten Buch hat sich nicht viel geändert. Wieder erzählen Katy und Daemon abwechselnd, was einfach total toll zu lesen ist, da man gleich zwei tolle Charaktere parallel verfolgen kann. Ich finde die Bücher einfach so gut geschrieben, dass es immer wieder eine Freunde ist einzutauchen.

 Die Handlung hat mich richtig umgehauen. Von Anfang an ist sie spannend und doch total tiefgründig. Es gibt Momente die einfach nur süß sind, auch wenn darum herum der Krieg ausbricht. Daemon und Katy entwickeln sich in diesem Buch so sehr und das beeinflusst die Handlung einfach total. Zum Beispiel die Szene mit den Arum gefällt mir einfach. Sie lernen sich aus einer gewohnten Welt zu flüchten um bei den Feinden um Hilfe zu bitten. Ich liebe es zu beobachten wie sie am Ende mit ein paar schon fast in Freundschaft stehen. Mit den Lux ist es eigentlich von Anfang an schwierig. Die Invasion zeigt einfach, dass nicht eine ganze Art gleich ist. Wir Menschen sind auch nicht alle gleich und genau Aktionen wie die vielen Kämpfe gegen die Lux zeigt einfach, dass wir das bei anderen nicht sehen. Gerade am Ende des Buches merkt man das. Die Menschen können sich nicht mit den Lux einlassen, was einerseits verständlich ist, aber natürlich auch fies gegenüber denen ist, die nichts böses wollen. Das Buch hat mich wachgerüttelt und mir neue perspektiven über manche Gedanken in meinem Kopf geöffnet.

 Die Charaktere sind eigentlich wie immer. Es kommen ein paar neue dazu, die ich fast alle toll finde. Bei manchen dachte ich mir diesmal allerdings auch, was die in der Handlung zu suchen hatten. Daemon und Katy haben sich irgendwann wieder gefunden und alles war irgendwie beim alten. Die unendlich Liebe ist einfach total toll zu lesen, da sie eine gewisse Normalität in das Buch bringt. In all dem Chaos haben sie sich und lieben sich, wie als würde alles nicht existieren.
Dee, die ich diesmal toll beschrieben finde, ist etwas im Buch das gerade diese Normalität wieder zerstört. In den Fängen der Luxgedanken kämpft sie mit ihnen als wäre sie jemand anderes. Ich finde man konzentriert sich dann eher auf die anderen und als sie wieder zu sich kommt, ist alles so als wäre eine Last abgenommen worden, die man vorher nicht gespürt hat.
Auch Archer der wie Luc zur Gruppe gehören, passen einfach perfekt in das Geschehen. Sie geben Katy und Daemon ein bisschen mehr das Gefühl in Sicherheit zu sein. Wie sie am ende doch so befreundet sind, auch wenn Archer erst aus seinem eigenen Interesse und Luc quasi wegen Bezahlung geholfen hatten, ist so toll. Es ist diese Entwicklung die die Geschichte ausmacht. Ich liebe es wie alle mit der Situation umgehen. Insbesondere Beth und Dawson, die sich auch noch sorgen um ihr Baby machen müssen, sind einfach alle in der Gruppe zusammengewachsen und stark im Überlebenskampf.
Und natürlich die "bösen" Personen sind einfach genial. Wie sie sich aufführen hat mir öfters ein Lächeln ins Gesicht gezaubert als es sollte. Gerade Nancy, die nicht zu hundert Prozent böse zu sein scheint, ist manchmal einfach total lustig. Man sollte meinen alles was irgendwie gefährlich zu sein scheint ist unlustig, doch genau das Gegenteil war der Fall. Manchmal war es einfach schon fast lächerlich lustig.

 Ein bisschen enttäuschend fand ich allerdings, dass Katy und Daemon wieder so schnell zusammengefunden haben. Im Klapptext dreht sich eigentlich alles darum, dass Daemon sie nicht mehr lieben soll und dafür ging es mir einfach zu schnell. Das hat etwas die Spannung weggeholt.
Ich glaube das war auch das einzige, was mir gar nicht gefallen hat. Klar gab es noch mehr kleinere Stellen, aber in allem ist es mal wieder ein gelungenes Buch.

Also im gesamten, war es fast das beste Buch der Reihe (1,4 und 5 sind ungefähr gleich toll, alle auf ihre Art. 2 und 3 sind aber nicht viel darunter) Es war der perfekte Abschluss der Reihe und wer die vorherigen Bücher vielleicht nicht so toll fand, sollte es auf jeden Fall trotzdem lesen, denn es lohnt sich echt.


Kurze Meinung zur gesamten Reihe

Ganz am Anfang hatte ich etwas meine bedenken. Ich finde Aliens eigentlich nicht so toll, aber diese Reihe ist mir echt ans Herz gewachsen. Gerade die Charaktere sind einfach eine Welt für sich und hätten eine Reihe mit viel mehr Bändern verdient. Die Bücher sind in einer Welt geschrieben die so tatsächlich existieren könnte. Die ganze Lux-Sache ist so eingebracht, dass sie total realistisch wirkt. Auch wenn ich weiß, dass es das so vermutlich nicht gibt (wer weiß? :-) ) habe ich mich richtig lebendig gefühlt. Ich sage manchmal ich tauche in meine Welt ein um alles zu vergessen. In dieser Reihe ist es mit noch mal deutlich vor Augen geführt worden. Ich konnte alles vergessen, meine Emotionen durch neue ersetzten und letztendlich wieder daraus hervorkriechen. Die Bücher haben mir eine Möglichkeit gegeben aus meinem eigentlichen Leben für ein paar Stunden abzutauchen, ohne mich zu verschlingen. Denn ich habe gelernt mich nicht so verzaubern zu lassen, dass es mich Grund auf verändert und in meinem Kopf eine Diskussion zwischen Realität und Fantasie losgeht. Hätte ich es mir nicht verboten, so hätte auch dieses Buch mich mitgerissen. Ich liebe die Charaktere und auch die Handlungen. Sollte es mal weitergehen, so werde ich die erste sein, die danach greift. Es ist auf jeden Fall zu einer meiner Lieblingsreihen geworden (das sind mittlerweile übrigens vier).

Kommentare