Before us

Before us: Anna Todd

Inhalt:
Bevor Hardin Tessa begegnete, war er voller Wut und zerstörerischer Leidenschaft. Als er sie traf, wusste er sofort, dass er sie brauchte. Für sich allein. Ohne sie würde er nicht überleben. Und er würde nie mehr der sein, der er einmal war ...
Nichts ist so, wie es scheint: Hardins Bericht von seinen ersten Begegnungen mit Tessa wird das Bild vom skrupellosen Bad Guy, der den unschuldigen Engel verführt, in ein ganz neues Licht rücken.










 Ehrlich gesagt, hatte ich mir mehr erhofft von diesem Buch. So hat Anna Todd mich zwar wieder mit einer Leichtigkeit an die Geschichte fesseln können, aber dennoch, fand ich alle anderen einfach besser. Before us ist in Anna Todds bekannter Schreibweise gehalten und doch hab mir hier etwas gefehlt. Vielleicht waren es die vielen verschiedenen Gefühle in den anderen Bändern. Und doch hab ich dieses Buch so verschlungen, wie eben auch die Anderen.

 Das Buch geht los mit einem Kapitel von Nathalie, Molly, Steph und... So haben die mir sehr gut gefallen, aber ich finde ein einziges Kapitel etwas wenig. Zwar versteht man nun den Anfang der Geschichte und die Gründe der Nebenpersonen besser und lernt sie besser kennen, aber sie geben doch nicht genug Informationen um die Meinung grundlegend zu ändern oder sie zumindest so weit verstehen zu könne um ihr Verhalten etwas zu rechtfertigen. Die Geschichte sind schlimm, aber nicht ausführlich genug. Hier hatte ich mir doch noch mehr erhofft. Ich war gespannt auf die Geschichte von z.B Molly und ich habe sie nicht bekommen. Ich finde das sehr schade. Allerdings hatte ich es nicht erwartet sondern eher nur gehofft. 
 Der Mittelteil hat mir Handlungstechnisch nicht so toll gefallen. Hardin ist zwar er selbst, aber man hat doch irgendwie das Gefühl, dass er anders ist. Zwischen Szenen sind lange Pausen und ich war des Öfteren verwirrt. Obwohl es ja um "davor" ging, wie sowohl Titel als auch Buchrücken versprechen, gibt es kaum Einblick in Hardins Leben vor Tessa. Er erzählt seine Geschichte mit ihr. Etwas enttäuschend. Und: Seine Denkweise ist in diesem Buch noch viel krasser. Ich meine ich wusste, dass er Tessa total sexy findet, aber eigentlich dreht sich das ganze Buch darüber wie gern er doch mit Tessa schlafen würde. Man bekommt irgendwie das Gefühl, dass Liebe entstehen kann, wenn man total gut aussieht. In diesem Buch verliebt er sich in ihre Figur und dann erst benötigt er sie zum leben. Er redet davon, dass er ihren Körper braucht und anderes wie in den anderen Büchern lernt man Tessa durch ihn kaum kennen. Am Anfang lernt man Widersprüche ihrer Persönlichkeit kennen und lernt sie besser kennen. Doch das ist noch während er sie nicht ausstehen kann. Später geht es kaum noch um die Person an sich. Das war mehr als enttäuschend. 
 Am Ende gibt es noch einen Teil der nach 'After Forever' spielt. Hier werden auch nochmal andere Nebenpersonen aufgegriffen, was mir sehr gefallen hat. Man hat nochmal einen Abschluss mit ihnen bekommen, der ja im eigentlichen Buch doch irgendwie gefehlt hat. 

 Im großen und ganzen hatte ich bei diesem Buch gemischte Gefühle. Ich finde Anna Todd als Autorin echt klasse, aber ihre After Bücher sind einfach etwas anderes. Dieses Buch hat mich nicht wirklich von ihr überzeugt. Während ich von den anderen nahezu besessen war, fand ich dieses auf jeden Fall nicht hundertprozentig gelungen. Ich hatte meine Stellen, dich ich liebe, weil man einen anderen Einblick in Tessa selbst aber auch die anderen Nebenpersonen bekommt, aber ich habe nirgends etwas wirklich gefühlt. Da waren die schlechten Gefühle am Anfang von Hardins Geschichte, als er das mit der Wette aushandelt, aber kein Kribbeln im Körper, wenn sie sich küssen. Und das überzeugt mich endgültig, dass in diesem Buch keine Verbindung zu den Personen besteht. Gerade für Personen die die anderen Bücher nicht kennen, lasst die Finger davon. Solltet ihr das nicht mögen, werdet ihr die anderen nicht anrühren und das wäre sehr schade. Denn die liebe ich. Nur das hier eben nicht so. I'm sorry. 

Kommentare